+496172-9957770 | info@tawo-diving.de

schicken Sie uns Ihre Anfrage

Rufen Sie uns an
+49 (0) 6172-9957770

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

Tauchschule

Tauchausbildung seit mehr als 20 Jahren

Die Namensgeber und Gründer der Tauchschule TaWo Diving und des Tauchshops sind Tanja Bayer und Wolfgang Prilipp.

Im Dezember 1997 wurde die  das Gewerbe angemeldet und schon im Januar 1998 der erste Tauchkurs gestartet.Teilnehmer dieses ersten Tauchkurses sind noch heute Kunden, bzw. eigentlich schon lange gute Freunde!

Das erste Geschäft war im Alten Weg in Oberursel/Oberstedten. In einem kleinen Laden mit Mini Schulungsraum startete das Unternehmen im Januar 1997!

Das Warenangebot war noch sehr überschaubar. Die Leihausrüstung, Flaschen und Kompressor wurden in einem Holzschuppen der Nachbarn gefüllt.

Zunächst nebenher geplant, wurde das Geschäft immer größer und so erfolgte nach 2 Jahren der erste Umzug in die Hauptstrasse 62.

Hier war nun mehr Platz und die Flaschen konnten direkt vor Ort gefüllt werden. Trotzdem waren auch hier sehr schnell die räumlichen Grenzen erreicht und so erfolgte 2004 der Umzug in die Karl-Hermann-Flach-Strasse 15b im Gewerbegebiet „3 Hasen“ in Oberursel.

Hier wurde ein Objekt gemietet, wo auch die „Unfallchirurgische Praxis Dr. Prilipp“ im Erdgeschoss eine neue Heimat fand. Denn auch die Praxis platzte aus allen Nähten und vor allem für den OP Bereich wurde mehr Platz benötigt.Also mussten unsere Kunden nun hinabsteigen in den farbenfrohen „Tauchkeller“!Auf mehr als 120qm konnten wir uns jetzt ausbreiten.

Es war auch Platz für eine Werkstatt und im Kompressorraum bekam der Luftkompressor eine Membrananlage vorgeschaltet, um unsere Tauchflaschen mit  NITROX  zu füllen.

So konnte auch in diesem Bereich der hohe Anspruch an sicheres Tauchen erfüllt werden. Als Ärzte haben sich Tanja und Wolfgang in Tauchmedizin und Reisemedizin fort- bzw. weitergebildet.

Was zunächst verwunderte, wurde nun zu einem Markenzeichen!

Doc und Tauchlehrer - Praxis und Tauchladen!

Ein ziemlich einmaliges „Crossmarketing“. Aber die beste Rehamaßnahme nach einer Knieoperation ist Flossenschwimmen. Und die Arthoskopie des Kniegelenkes war nun einmal die Spezialität der Unfallchirurgischen Praxis. 2015 wurde die Praxis mitsamt der Räumlichkeiten an einen Nachfolger übergeben. Somit stand auch für TaWo Diving der nächste Umzug an.

Das jetzige Domizil in der Industriestrasse 12 hat einen großzügigen und hellen 2-stöckigen Verkaufsbereich mit einem großen Warenangebot, einen großen Schulungsraum und auch eine „Mini-Praxis“ für die Tauchtauglichkeitsuntersuchungen und die reisemedizinische Beratung. Zusätzlich gibt es im Erdgeschoss einen Kompressor- und Ausrüstungsraum mit Spül- und Desinfektionsbecken.

In den letzten 22 Jahren wurden mehr als 6000 Taucher ausgebildet. Für viele war es der Start in ein neues Hobby und auch in eine neue Welt!